Mittwoch, 15. Oktober 2014

Glutenfreie Chocolate Tart

Hallo meine Lieben :)

Ja ich weiß..ich habe mir mal wieder mächtig Zeit gelassen mit einem neuen Blogpost,tut mir echt leid. Momentan ist alles einfach wieder ein wenig stressig, da ich ja noch zur Schule gehe und wieder jede Menge Klausuren schreibe.
Doch jetzt gibt es endlich ein neues Rezept für euch, das ich zum Anlass des Geburtstages meiner Freundin probiert habe, die an einer Glutenallergie leidet. Für diejenigen, die mit dem Begriff "Gluten" nichts anfangen können (Achtung ! jetzt glänze ich mit meinem Basic-Wikipedia Wissen tataaaaa ) - Gluten ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreiden vorkommt. Jetzt denkt ihr "Ach, das kommt dann bestimmt nur im Mehl vor". Nenene, leider befindet sich Gluten in gaaaaaaaanz vielen Lebensmitteln..selbst wenn es nur "Spuren von Gluten" sind. Hier mal ein paar Beispiele für Lebensmittel, die Gluten enthalten können : 


- Gewürzmischungen
- Eis
-Schokolade
-Frischkäse
-Chips
-Wurst
-Brot


und noch vieeeele mehr. Mittlerweile gibt es Gott sei dank eine tolle Auswahl an glutenfreien Produkten von Schär. Schär sei dank ! :) Ihr könnt euch gerne mal ihre Website anschauen (Klick).
Mein Problem beim Einkauf der Zutaten dieser Tarte war, dass ich zwar auf der Verpackung geschaut habe ob Gluten enthalten war, jedoch immer noch skeptisch war, wenn kein Gluten darunter zu finden war.Also habe ich mitten im Supermarkt direkt mal gegoogelt und alle Zutaten, die ich kaufen wollte in google eingegeben etwa so : "glutenfrei Ritter Sport schokolade". Meistens wurde man dann direkt zu der ofiziellen Seite der Marke geleitet und dort stand dann auch nochmal ganz genau was alles drin ist für Allergiker ( Gluten,Lactose etc. ). Das fand ich persönlich total super.
Also schnappte ich mir alle glutenfreien Zutaten, fuhr nachhause und fing an zu backen :)
Das Rezept für die Tarte ist von allrecipes Deutschland.Habe sie mit Ganache und Blaubeeren nur ein wenig "aufgepimpt" und den Vanille Zucker weggelassen :)


Zutaten :

für die Tarte  : 

- 120 g Zartbitterschoki ( die von Ritter Sport ist glutenfrei )
- 120 g Butter
- 150g Zucker
- 50g ungesüßtes Kakaopulver
- 3 Eier,verquirlt

für die Ganache :

-Sahne & Vollmilschschoki (Ritter Sport)

für die Deko :

- Blaubeeren

Zubereitung: 

1.       Ofen auf 150 °C / Gasherd Stufe 2 vorheizen. Eine Backform von 20 cm einfetten und mit Kakaopulver ausstreuen.
2.       Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen. Von der Kochstelle nehmen und Zucker, Kakao, Eier und Vanilleextrakt unterrühren. In die vorbereitete Backform füllen.
3.       Im vorgeheizten Ofen ca. 30 -40 Minuten backen, dann 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter geben und komplett auskühlen lassen.
4.       Ganache herstellen,indem man Sahne und Schoki in einem Topf im Wasserbad schmilzen lässt.Die Konsistenz sollte ungefähr Nutella-artig sein, daher habe ich keine Mengenangaben angegeben. probiert einfach aus wieviel schoki und sahne ihr braucht :) Am Besten Schoki erst schmelzen lassen und dann ein wenig Sahne hinzugeben, gut verrühren und schauen wie die Konsistenz ist :)
5.       Nach Belieben mit Blaubeeren dekorieren






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen